auswandern schweden das urlaubsgesetz
Allgemein Auswandertipps

Auswandern Schweden: Sie haben Anspruch auf 4 Wochen zusammenhängenden Urlaub

Ein herzliches Hej von Petra (auswandern-nach-schweden.de) aus dem schönen Västra Götaland.

 

Leben in Schweden bedeutet:

 

sich mit vielen neuen Gegebenheiten auseinanderzusetzen. Einer der angenehmen Seiten ist das Urlaubsgesetz in Schweden. Ich versuche mal hier eine Zusammenfassung zu geben.

Wer der schwedischen Sprache mächtig ist kann unter anderem auf der Seite der Gewerkschaft „Unionen“ nachlesen:

http://www.unionen.se/rad-och-stod/semesterlagen-i-korthet

Übersetzung ohne Gewähr:

Das Urlaubsgesetz bestimmt wieviel Urlaubsanspruch du hast und wie lange dein Sommerurlaub sein darf.

Alle Angestellten haben das recht „Vollzeit“  arbeitsbefreit in ihrem Urlaub zu sein. Man braucht nicht antreffbar oder erreichbar zu sein.

Eingearbeitete Urlaubstage ergeben bezahlte Freizeit. Der Urlaub soll in dem darauffolgenden Jahr in dem er erarbeitet wurde genommen werden. Das heißt also im Klartext man muss erst 1 Jahr gearbeitet haben bevor man einen Anspruch auf bezahlten Urlaub hat.

Ausnahme: Sollte die Arbeitszeit aber höchstens drei Monate betragen haben ist es möglich sich die als Urlaubsgeld auszahlen zu lassen.

Wirst du vor dem 31. August angestellt hast du Anspruch auf 25 unbezahlte Arbeitstage. Nach dem 31. August hast du Anspruch auf 5 unbezahlte Urlaubstage.

Du bist aber nicht gezwungen unbezahlten Urlaub zu nehmen, sondern kannst anstelle dessen auch wählen zu arbeiten.

Wenn du es bei einem Arbeitswechsel nicht geschafft hast alle deine Urlaubstage aufzubrauchen werden diese ausbezahlt.

Per Gesetz hast du Anspruch auf 4 zusammenhängende Wochen Urlaub im Juni, Juli und August.

 

 

Spätestens 2 Monate vor dem Urlaub hast du das Recht einen definitiven Bescheid von deinem Arbeitgeber zu bekommen, in welchen Wochen du Urlaub hast. Wenn der Urlaub bewilligt ist kann der Arbeitgeber in weder streichen, kürzen oder verändern.

Alle haben Anspruch auf 5 Wochen Jahresurlaub. Eine Woche davon darf man max. 5 Jahre sparen. Das heisst es ist möglich jedes 6. Jahr einen 10-wöchigen Sommerurlaub zu planen.

Ende der Uebersetzung.

4 Wochen zusammenhängenden Sommerurlaub,das erzähl mal einem deutschen Arbeitgeber. Der tippt sich doch nur an die Stirn.

Auswandern Schweden könnte eine prima Alternative sein. Das Leben in Schweden ist gar nicht schlecht oder:-)

Gruesse von Petra

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert