auswandern nach schweden sommarjobb
Allgemein Alltag in Schweden Auswandertipps

Auswandern nach Schweden: Sommarjobb und Wartezeiten

 

Ein herzliches Hej von Petra (auswandern-nach-schweden.de) aus dem schönen Västra Götaland.

Heute möchte ich über eine schwedisches Phänomen berichten

Wie ich schon in meinem Blogartikel ”

Auswandern Schweden: Sie haben Anspruch auf 4 Wochen zusammenhängenden Urlaub

geschrieben habe hat jeder Arbeitnehmer Anspruch auf 4Wochen zusammenhängenden Sommerurlaub.

Dieses hat natürlich Konsequenzen.

Wer schon mal Sommerurlaub in Schweden gemacht hat, hat sich vielleicht gewundert warum so viel junge Leute in Geschäften und Firmen anzutreffen sind. Dieses hängt direkt mit dem Urlaubsgesetz zusammen. Vor 20- 30 Jahren haben die Firmen einfach in dem Sommermonaten geschlossen. Das können sich die wenigsten noch leisten und so wird das angestellte Personal welches in Sommerurlaub geht mit den „sommarjobbaren“ ersetzt.

Das heißt aber natürlich auch, das die Qualität der Beratung in diesem Sommerzeitraum in Fachgeschäften nicht mehr so gut ist. Sollte man also vorhaben just in den Sommermonaten umfangreiche Umbau- oder Renovierungsmassnahmen z. b. an seinem Ferienhaus vornehmen zu wollen, dem sei dringendst empfohlen die notwendigen Materialien im vorweg zu besorgen. Nicht das die Materialien nicht auf Lager wären, das wird meistens schon der Fall sein. Aber die Beratung dazu kann dürftig ausfallen bzw. es kann länger dauern, weil eben nur ein Fachberater(in) zugegen ist.

Ich kann dem Ganzen aber auch durchaus was Positives abgewinnen. Es sind ja zumeist Schüler die in den Geschäften arbeiten. Oder junge Menschen die gerade ihre Schulausbildung beendet haben. Ist es nicht toll, dass es überhaupt diese Möglichkeit gibt?

Manchmal ergibt sich auch die Möglichkeit, dass man länger als die Sommermonate beim Arbeitgeber übernommen wird. Das finde ich einfach nur gut, denn leider gibt es auch in Schweden das Problem der Jugendarbeitslosigkeit.

Mit dem Wissen im Kopf ist es viel leichter für mich, wenn ich vielleicht ein wenig länger im Laden warten muss, weil viele Kunden sich auf einen Angestellten stürzen.

Gruesse von Petra

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert