leben in schweden wie das gesundheitssystem auf dem land funktioniert
Allgemein Alltag in Schweden Leben mit Kindern

Leben in Schweden: Wie das Gesundheitssystem auf dem Land funktioniert!

 

Ein herzliches Hej von Petra (auswandern-nach-schweden.de) aus dem schönen Västra Götaland.

Leben in Schweden

Wir hatten leider in den letzten Monaten reichlich Gelegenheit das Gesundheitssystem in Schweden auf Herz und Nieren zu prüfen. Aber auch mit solchen Dingen muss man rechnen, wenn man nach Schweden oder sonst wo auswandert.

Die erste Härteprüfung hatten wir im August letzten Jahres als wir auf dem Heimweg von Göteborg waren und Andrea plötzlich meinte dass es unserer kleinen Tochter damals gerade 16 Monate alt schlecht gehen würde. Nach einem Blick auf den Rücksitz wurde es mir ganz anders, Ella hatte die Augen nach hinten verdreht und der ganze Körper zuckte. Bis dato hatte sie das noch nie gehabt. Ich befand mich auf der Autobahn und trat das Gaspedal bis auf den Boden durch um möglichst schnell zur nächsten Abfahrt zu kommen. Dort gab es Gott sei Dank eine Tankstelle von der wir einen Standort zum Notruf durchgeben konnten. Innerhalb von 7 Minuten (einer gefühlten Ewigkeit) war die Ambulanz vor Ort und transportierte Ella und mich zum Östra Sjukhuset, welches gleichzeitig auch eines der besten Kinderkliniken in Schweden ist.

Dort wurden wir schon erwartet. Ich zählte stellenweise bis zu 6 Personen: Ärzte und Krankenschwestern die wirklich alles für Ella taten. 3 Tage später wurden wir dann in näher gelegenes Krankenhaus verlegt, aber nur für 2 Tage. Auch hier war die Betreuung erstklassig.

Wir haben dieses Thema oft mit unseren schwedischen Freunden und Arbeitskollegen diskutiert und der Tenor ist immer gleich je jünger die Patienten, desto mehr Aufwand wird betrieben. Wie es dann wohl ist wenn man alt ist, ist Eurer Fantasie überlassen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert