auswandern nach schweden see vänern
Auswandertipps

Auswandern nach Schweden wird scheinbar erleichtert!

 

Ein herzliches Hej von Petra (auswandern nach schweden.de) aus dem schönen Västra Götaland.

Auswandern nach Schweden wird scheinbar erleichtert.

 

Es ist seit neusestem keine Registrierung mehr beim Migrationsverket erforderlich. Aber wie der Blogtitel vermuten lässt ist es nur eine kleine Erleichterung. Bis jetzt war es so, das man sich nur drei Monate in Schweden aufhalten durfte ohne sich beim Migrationsverket zu melden. Dieses ist jetzt nicht mehr erforderlich.
ABER…
Ich glaube allerdings nicht, das damit die folkbokföring (das Einwohnermelderegister) erleichtert wird. Die Auflagen vom skatteverket bleiben davon wohl unberuehrt;-( Das heisst die Personennummer zu erhalten (Voraussetzung dazu ist die folkbokföring) duerfte fuer jemanden ohne regelmässiges Einkommen immer noch ein Kraftakt bleiben. Leider…

Wer der schwedischen Sprache mächtig ist, kann hier selber nachlesen:

http://www.migrationsverket.se/Privatpersoner/For-EU-medborgare/Nyheter/2014-04-15-EU-medborgare-ska-inte-registrera-sin-uppehallsratt-fran-den-1-maj.html

Ich lese nochmal kurz beim skatteverket nach…..
Ich war gerade nochmal beim skatteverket auf der Seite, es ist leider genauso wie ich es mir schon dachte, du darfst dich in Schweden aufhalten, hast aber keinerlei Recht auf die Personennummer, sondern musst die schon vorher erwähnten Auflagen immer noch erfuellen (also das uppehållsrätt beantragen). Und beim Skatteverket die erforderlichen Unterlagen nachweisen. Das Auswandern nach Schweden wird also leider nicht wirklich erleichert. Zumindestens nicht wenn man hier Auch offiziell leben will.
Damit ist es wohl fuer Personen die ueber ausreichend Ruecklagen verfuegen leichter in Schweden zu beliben, da die Meldepflicht beim Migrationsverket entfällt, aber genau diese Personengruppe hatte auch mit den alten Regel keine Schwierigkeiten. Denn sobald man nachweisen kann das man ueber geneugend Geldreserven verfuegt (und damit dem Staat nicht auf der Tasche liegt) hat man auch die Möglichkeit sich ueber das Skatteverket ins Melderegister eintragen zu lassen. Und hat dann auch ein Recht auf die Personennummer.
Mehr ueber dieses Thema findest du unter dem Blogartikel:
So bekommst Du die Personnummer in Schweden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert