in schweden naht der fruehling
Allgemein

In Schweden naht der Frühling!

In Schweden naht der Frühling!

Ich weiß, es gibt einige die stehen noch hüfthoch im Schnee (hoch im Norden) aber hier im Skaraborgs Län ist das erste Anzeichen des Frühlings sprichwörtlich gelandet.

Heute landete, nach „zuverlässigen Quellen“, der erste Kranich an Hornborgasjön südlichen Ende, das sagte die Hornborgasjön Feldstation auf ihrer Website.
Im vergangenen Jahr war bereits am 26. Februar der erste Kranich an Ort und Stelle. Wir sind also dieses Jahr ein paar Tage später dran.

Für den berühmten Kranichtanz ist es aber noch Zeit. Die Kraniche machen einen Zwischenstopp am See auf Ihrer Reise Richtung Norden nach Mittelschweden und Norwegen und ist ein beliebtes Zeichen für das Einläuten des Frühlings.

Im vergangenen Frühjahr konnten am 30. März am Hornborgasee 19.400 Kraniche gezählt werden.
Allzeit-Rekord, aber ist der 3. April 2012, da waren es sage und schreibe 26.500 Kraniche die mit Ihrem Tanz die Besucher unterhielten.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.