Schweden und weisse Weihnachten
Allgemein

Schweden und weisse Weihnachten?

Hallo meine Lieben, wer denkt nicht das es in Schweden immer weisse Weihnachten gibt?
Well, die Realität ist aber eine andere. Ich denke da so an das letzte Jahr, da hatten wir hier in der Nähe vom Vänern sage und schreibe +6 Grad auf Julafton / Heiligabend.
Aber dieses Jahr könnten wir Glueck haben. Gerade sind es immer noch Plusgrade aber auf Julafton soll es Minusgrade geben…. mal schauen vlelleicht verirrt sich ja auch die ein oder andere Schneeflocke….
Ich erinnere mich an den ersten Winter. Wie Greenhorns durften uns noch mit der Holzbefeuerung auseinandersetzen und dann gab es richtig kalte Nächte…. da wurden es auch schon mal 25 Grad minus und die Wasserpunpe fror ein.
Das werde ich nie vergessen, das ich damals mit unserem Nachbar mit einer Tasse Kaffee in der einen und einem Haarfön in der anderen, die Wasserleitung wieder auftaute.
Was waren wir froh, als es endlich “klickte” und die Pumpe wieder ansprang…. und heute??? Heute wuerde ich mir wuenschen es wäre noch mal so arg kalt…. oder bei den Energiepreisen vlt. auch nicht.
Ich wuensche euch auf jedenfall eine entspannte Weihnachtszeit.
Ein herzliches vi ses aus dem schönen Västra Götaland von
Petra