Was Du beim Hauskauf berücksichtigen muss

Hauskauf in Schweden scheint immer aktueller zu werden.

Ich erhalte täglich Anfragen dazu. Eine große Unsicherheit besteht vor Allem mit der Gebotgebung. In Schweden ist es üblich beim Hauskauf zu verhandeln. Auf den gängigen Seiten z. B.

http://www.hemnet.se/

stehen die gewünschten Preise. Selten ist es allerdings so, das genau dieser Preis auch zustande kommt. Da ist Verhandlungsgeschick gefragt. Ein Gebot ist nie bindend, gleichwohl liegt es auch Interesse des Kaufinteressenten mit offenen Karten zuspielen. Kein Makler sieht es gerne wenn jemand auf ein Objekt spekuliert nur um nachher zu sagen, dass das Geld dafür gar nicht da ist.

Oft wird der Makler auch nachfragen ob den die nötigen Mittel überhaupt vorhanden sind.  Daher gehen die meisten Schweden schon vor der Haussuche zur Bank um eine Lånförfrågan zu machen. Damit bestätigt die Bank dem Kunden eine Liquidität bis zu einer bestimmten Summe.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert