Auswandern Schweden es ist teuer einen Zahnarzttermin zu verpassen
Allgemein Alltag in Schweden

Auswandern Schweden: Es ist teuer einen Zahnarzttermin zu verpassen

 

Ein herzliches Hej von Petra (auswandern nach schweden.de) aus dem schönen Västra Götaland.

Die Arztpraxisgebühr in Deutschland gehört ja nun zur Geschichte, hier in Schweden ist sie allerdings allgegenwärtig. Zudem variiert sie stark je nachdem ob man „nur“ zu einem Allgemeinmediziner oder zu einem Facharzt möchte.

Solltest Du aber zum Zahnarzt wollen gibt es hier ein ganz bestimmtes System.

Hast du akute Zahnprobleme ruft man beim Folktandvård an und bekommt in der Regel auch am gleichen Tag einen Termin. Du wirst normalerweise in der Kartei Deiner zuständigen Folktandvård (öffentlicher Zahnarzt) gelistet. Aber natürlich erst nachdem Du Dich dort angemeldet hast. Das geschieht in der Regel nicht automatisch.

Wenn Du einmal dort geführt wirst bekommst Du mindestens einmal im Jahr eine Einladung zum Zahnarzt und Achtung dieser Termin ist bindend. Man geht davon aus, dass du diesen Termin wahrnimmst, wenn Du dich nicht meldest, sei es via Telefon oder Internetumbuchung.

Wenn Du dich nicht meldest oder umbuchst, wird man Dir wenn Du den vorgeschlagenen Termin nicht wahrnimmst eine Praxisgebühr in Rechnung gestellt. So ist es kürzlich Andrea ergangen. Zwei Tage nach dem versäumten Termin lag der Zahlschein im Briefkasten. Satte 360 Kronen also rund 40 Euro kostete das Versäumnis. Diese Summe wird von Region zu Region verschieden sein, ja sie kann sich sogar von Kommune zu Kommune unterscheiden, da diese selbst die Höhe festlegen.

Die Kosten für die Zahnarztbehandlung müssen darüber hinaus selber getragen werden. Damit meine ich alle Arten von Behandlung auch solche wie ein Loch im Zahn zu beseitigen, welches in Deutschland ja von der Krankenkasse bezahlt wird, darfst du hier in Schweden selbst bezahlen und schlägt mitgeschätzten 100 Euro zu Buche (je nach Kommune). Kein Wunder das die Schweden nicht nur den Zahnarzt regelmäßig besuchen, sondern auch den Tandhygienisten. Doch dazu später mehr in einem speziellen Post in der Rubrik Auswandern Schweden.

Fast alle Kommunen haben allerdings einen Grundsatz gemeinsam und der ist: Das Patienten unter 20 Jahre keine Praxisgebuehren zahlen müssen.

Wer der schwedischen Sprache mächtig ist, kann hier selber nachlesen.

http://www.1177.se/Regler-och-rattigheter/Patientavgifter/

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert