Wie finde ich eine Mietwohnung in Schweden
Allgemein Alltag in Schweden

Auswandern nach Schweden: Wie finde ich eine Mietwohnung in Schweden?

 

Ein herzliches Hej von Petra (auswandern nach schweden.de) aus dem schönen Västra Götaland.

 

Ungefähr die Hälfte aller Schweden wohnt in einer Mietwohnung, die andere Hälfte wohnt in einer Art Eigentumswohnung (bostadsrätt) oder im eigenen Haus.

Einige Kommunen haben eine Wohnungsvermittlung die Menschen hilft eine Mietwohnung zu finden. Es gibt auch private Wohnungsvermittler. Ein Gesetzt regelt wie hoch die Abgaben einer Vermittlung sein duerfen. In der Regel hat eine Kommune einen  Konsumentrådgivare (Ratgeber) der weiss wie hoch die Abgabe in der Kommune sein duerfen.

Eine andere Möglichkeit ist in der Zeitung oder im Internet zu forschen oder aber die Wohnungsbaugesellschaften selbst zu kontaktieren. Man findet sie in den gula sidor (gelben Seiten) oder mit Hilfe von google unter bostadsförening.

Wenn Sie eine Mietwohnung gefunden haben wird genauso wie in Deutschland ein Mietvertrag zustande kommen aus dem hervorgeht wie hoch z.B. die Miete sein wird und was in dieser enthalten ist.

Achtung: Spätestens am letzten Wochentag im Monat sollte die Miete fuer den nächsten Monat bezahlt sein. Das ist wichtig ansonsten können Sie nämlich gezwungen werden die Wohnung zu verlassen!

Beim Einzug wird in der Regel ein Besichtungsprotokoll erstellt. Es ist nicht ueblich die Wohnung selbst zu renovieren und dieses Bedarf in jedemfall einer Genehmigung!

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert